• +51 / 0 43 421864
  • Español
  • Deutsch

Komplette Umrundung des Alpamayo

Kombinieren Sie zwei großartige Trekkings der Cordillera Blanca – Santa Cruz Trek und Alpamayo Umrundung

santa-cruz-alpamayo-trek

Santa Cruz Trek and Alpamayo

Dauer: Optionen für 10 bis 12 Tage
Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwierig

Unsere Santa Cruz, Alpamayo Umrundungs-Trek beginnt mit dem beliebten Santa Cruz Trek und führt dann durch das Herz der Cordillera Blanca. Der Weg führt uns über Hochpässe und Täler mit einer variierenden Berglandschaft. Der Zentralpunkt unseres Treks ist der Alpamayo, einst zum schönsten Berg der Welt gewählt.

Die Route umrundet den Alpamayo komplett und wir haben die Möglichkeit beide Seiten zu bewundern. Die zum Santa Cruz Tal zeigende Seite, von welcher er bestiegen wird und vom Camp beim Cruce Alpamayo, im los Cedros Tal, können wir die spektakuläre Pyramide bestaunen.

Tag 1: Fahrt nach Cashapampa auf 2800m. 3 Stunden. Wir treffen unsere Eseltreiber, laden das Gepäck auf die Esel und starten das Trekking. Kontinuierlicher Aufstieg im Canyon des Santa Cruz Flusses. Zuerst befinden wir uns in einem engen Tal, später öffnet sich dieses und wir sehen die schneebedeckten Gipfel. Der Zeltplatz ist auf einem offenen Feld, nahe des Flusses in Llamacorral auf 3750m. 5 Stunden.

Tag 2: ein leichtes Trekking in ein offenes, weites Tal. Wir passieren zwei kleine Seen und erhaschen dann einen ersten Blick auf den Alpamayo. In Taullipampa auf 4250m schlagen wir die Zelte auf; ein sehr schöner  Campingplatz umgeben von den aufragenden Gipfeln und am Fuße des Punta Union Pass gelegen. 4 Stunden.

Optional extra Tag: Bleiben Sie eine weitere Nacht im schönen Taullipampa Camp. Es gibt die Möglichkeit das Alpamayo Basislager oder den See Arhuaycocha zu besuchen, auf den Centillo Gipfel 5000m zu klettern oder einfach nur einen Ruhetag einzulegen.

Tag 3: Abstieg vorbei an einem kleinen Bergsee an dem wir oft eine Essenspause einlegen. Der Abstieg geht weiter bis zum Kopf des Huaripampa Tals  um bei Tuctubamba 4200m zu campen. 6 Stunden.

Santa-Cruz-Alpamayo-trekking

Punta Union Pass

Tag 4: Steiler Anstieg auf felsigem Pfad bis zur Spitze des Passes Alto de Pacaraju auf 4650m, von wo aus wir herrliche Ausblicke auf viele schneebedeckte Gipfel genießen. Im Anschluss erwartet uns ein langer Abstieg durch Lupinen gesäumte Berghänge bis zu unserem Lager am kleinen See Laguna Huecrococha auf 3950m. 7 Stunden.

Gourmet-Lunch-peru-trek-Pacaraju-Pass

Mittagessen für Gourmets auf dem Pacaraju Pass

Tag 5: Wir besteigen einen weiteren Pass, den Tupatupa auf 4400m & im Anschluss hinab ins Camp bei Jancapampa (3600m) in ein weites Tal. Direkt hinter dem Tal liegt ein riesiger Gletscher. 7 bis 8 Stunden.

Tag 6: Ein langer kontinuierlicher Aufstieg durch ein bewaldetes Tal und entlang dem See Laguna Sactaycocha. Im Anschluss ein steiler Aufstieg zum felsigen Pass Paso Pucajirca auf 4600m. Abstieg zum Camp in Safuna in der Quebrada Tayapmapa auf 4200m. 7 Stunden.

Tag 7: Heute überqueren wir zwei Pässe. Den ersten Pass erreichen wir über einen allmählichen Anstieg, es ist der Pass Mesapata auf 4500m. Im Anschluss erwartet uns der manchmal windumtoste Pass Cara Cara (4830m), von wo aus wir die ersten großartigen Ausblicke auf die Pyramidenform des majestätischen Alpamayo genießen. Unser Camp liegt unterhalb dieses herrlichen Berges und heißt Cruze Alpamayo (4150m). 7 Stunden.

Santa-Cruz-Alpamayo-treks

Cruce Alpamayo Camp

Tag 8: Wir bleiben eine weitere Nacht im Cruze Alpamayo Camp. Steigen Sie hinauf bis zur Laguna Jancarurish für einen besseren Blick auf den Alpamayo oder noch weiter hinauf zum Alpamayo Base Camp (4500m). 5 bis 6 Stunden insgesamt. Oder TAG ZUR ERHOLUNG.
Für den 10 Tage Trek überspingen Sie diesen Tag

Tag 9: Heute erwartet uns ein leichter Tag, an dem wir ein abgelegenen Camp, abseits der frequentierten Pfade namens Plataforma de Valle Dos Cedros (4200m) ansteuern. 3 Stunden. Am Nachmittag entspannen & den Bergblick genießen sowie für den morgigen Tag vorbereiten.

Tag 10: Ein anstrengender Tag mit dem Aufstieg zu zwei Pässen. Erst erwartet uns ein langer Aufstieg zum Pass Paso Osoruri auf 4750m. Dann folgt ein kurzer Abstieg und sofort wieder ein Aufstieg zum zweiten Pass, dem Paso Cullicocha auf 4850m, von wo aus wir fantastische Blicke auf den wunderschönen Berg Santa Cruz haben. Abstieg zum Camp an einem kristallblauen Bergsee namens Laguna Cullicocha (4650m). 6 bis 7 Stunden.

trek-Santa-Cruz-Alpamayo

Laguna Cullicocha

Tag 11: Den ganzen Tag abwärts. Der Abstieg erfolgt über einen Zickzack-Pfad bis zum Dorf Hualcayan auf 2900m. Zwischen 5 oder 6 Stunden. Unser Transport wird in Hualcayan auf uns warten und zurück nach Huaraz bringen. 4 Stunden Fahrt.

Map – trek route
Download PDF for climb description & notes (auf Englisch)

Kontaktieren Sie uns für ausführliche Informationen und Preise.

Wenn Sie schon Ihre Reisetermine wissen, teilen Sie uns bitte mit wann Sie Ihre Touren planen, ebenso die Anzahl der Reisenden und ob Sie einen privaten Trek bevorzugen, oder noch Mitreisende suchen.